Siemens Packaging Toolbox

Bild: Siemens AG

Die Siemens Packaging Toolbox ist nun vollständig für die Steuerung Simatic S7-1500 verfügbar und unterstützt die Umsetzung von internationalen Standards wie OMAC, PackML und Weihenstephaner Standards. Die Toolbox besteht aus Basisfunktionen, Technologiefunktionen und internationalen Standards. Die Basisfunktionen enthalten unter anderem eine Achsansteuerung, TCP/IP-Kommunikation, azyklische Kommunikation und Alarmhantierung. Mit der Technologiefunktion „Intelligent Belt“, können nacheinander eintreffende Produkte aufgenommen und gemeinsam an einer Entladeposition zur Verfügung gestellt werden. Mit der „Intelligent Infeed“-Applikation können kontinuierlich, aber unregelmäßig eintreffende Produkte aufgenommen und für die Nachfolgemaschine mit definierten Abständen zur Verfügung gestellt werden. Die Bibliothek für Formen, Füllen, Siegeln enthält Funktionalitäten zur Gesamtkoordination von Dosiereinheit, Folienvorschub und Quersiegler für horizontale und vertikale Anwendungen.

Zur Umsetzung der internationalen Verpackungsstandards bietet „Simatic CPG Template“ (Consumer Packaged Goods) eine TIA-Portal-Projektstruktur auf Basis eines modularen Konzepts. Dadurch erhalten Maschinenbauer eine Projektbasis und Endkunden können die standardisierte Datenschnittstelle für die Linienintegration nutzen. Mit der OMAC-Software-Bibliothek lässt sich eine OMAC-konforme Betriebsartenverwaltung aufbauen.

Zusätzlich gibt es Motion-Control-Applikationen für Handlinggeräte, die Converting Toolbox und Applikationen für das linearmotorbasierte Transportsystem Multi-Carrier-System (MCS).


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…