Mobiler Roboter bewegt Nutzlasten bis 250kg

Bild: Omron Electronics GmbH

Die Omron Corporation bringt den mobilen Roboter LD-250 auf den Markt. Mit einer Nutzlastkapazität von 250kg ist er das stärkste Mitglied der LD-Serie mobiler Roboter des Unternehmens. Im Zusammenspiel mit dem Fleet Manager, der erstmals in der Branche die Steuerung mehrerer mobiler Roboter mit unterschiedlichen Nutzlasten über ein einziges System erlaubt, trägt der LD-250 zu einem flexibleren und optimierten autonomen Materialtransport bei. Der mobile Roboter punktet neben seiner hohen Nutzlast mit nahezu verdoppelter Ladefläche. Er eignet sich daher ideal für den Transport großer Automobilkomponenten wie Getriebeblöcken oder sperrige Verpackungsmaterialien – Gegenstände, die üblicherweise von Mitarbeitern in Wagen transportiert werden. Der Roboter LD-250 kann selbstständig Menschen und Hindernisse erkennen und berechnet automatisch den optimalen kollisionsfreien Pfad. Zur Optimierung des autonomen Materialtransports können Kunden den Fleet Manager von Omron einsetzen, mit dem sich bis zu 100 mobile Roboter des Anbieters mit verschiedenen Nutzlasten und Funktionen steuern lassen. www.industrial.omron.de


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…