Neues Arburg Schulungscenter

Im März eröffnete Arburg mit 170 Gästen aus der Region sein Schulungscenter am Stammsitz in Loßburg. „Dieses Gebäude der Zukunft bietet branchenweit das modernste Angebot für Schulungen und Trainings“, betonte Aburg-Gesellschafter Michael Hehl in seiner Rede.
Im März eröffnete Arburg mit 170 Gästen aus der Region sein Schulungscenter am Stammsitz in Loßburg. „Dieses Gebäude der Zukunft bietet branchenweit das modernste Angebot für Schulungen und Trainings“, betonte Aburg-Gesellschafter Michael Hehl in seiner Rede.Bild: ARBURG GmbH + Co KG

Arburg hat im März sein Schulungscenter am Stammsitz in Loßburg eröffnet. Zu den 170 Gästen aus der Region gehörten auch der Landrat des Landkreises Freudenstadt, der Loßburger Bürgermeister sowie die am Bau beteiligten Unternehmen und Institutionen. Mit dem 13.700m² großen Neubau erweitert sich die Gesamtnutzfläche am deutschen Stammsitz des Unternehmens um knapp 5% auf rund 180.000m². Der Schulungsbereich umfasst zwei Stockwerke. In den drei weiteren befinden sich Großraumbüros für die Verwaltung und ein Gesundheitscenter. Investiert hat das Unternehmen einen zweistelligen Millionen-Betrag.

Das Herzstück des Schulungsbereichs ist die 1.160m² große Maschinenhalle im Erdgeschoss. Hier sind 15 elektrische, hybride, hydraulische und vertikale Spritzgießmaschinen der Baugrößen 270 bis 820 untergebracht.

Überarbeitetes Schulungsangebot

Seit den ersten Kursen im Jahr 1969 haben allein in Deutschland über 120.000 Teilnehmer das Angebot genutzt, die Potenziale rund um die Themen Maschinen, Anwendungstechnik und Service mit Hilfe des Arburg-Schulungsangebots auszuschöpfen. Heute veranstaltet das 30-köpfige Schulungsteam jährlich 650 bis 700 Kurse für über 3.500 Kunden.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…