CAN-Bus-Gateway zur Anbindung an Profinet

CAN-Bus-Gateway zur Anbindung an Profinet

Mit dem PN/CAN-Gateway von Systeme Helmholz ist die unkomplizierte Anbindung von CAN-Geräten an Profinet möglich. Das Produktspektrum umfasst aktuell Ausführungen für CANopen-Master und Layer-2-Protokolle, eine Produktvariante mit CANopen-Slave-Protokoll ist in Vorbereitung. Das Gateway stellt einen vollwertigen CANopen-Master dar. Auf diese Weise unterstützt es Netzmanagement, Sync-Telegramme, Nodeguarding/Heartbeat zum Überwachen der Teilnehmer sowie LSS-Dienste. Pro CANopen-Slave sind bis zu 16PDOs konfigurierbar. Ebenso ist das Parametrieren der CANopen-Teilnehmer über SDO-Telegramme und das Verwalten von Emergency-Nachrichten möglich. Das Gateway erlaubt das Anbinden von CAN-Geräten mit proprietären CAN-Protokollen, u.a. auch von Geräten mit SAE-J1939-Protokoll. Am Profinet-Netzwerk dient das Gateway als Profinet-I/O-Device für Übertragungsraten bis 100MBit vollduplex, am CAN-Bus unterstützt es bis zu 1MBit/s.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.