Sensorzustandüberwachung von Gleitschienen

Sensorzustandüberwachung von Gleitschienen

Igus hat speziell für hohe Geschwindigkeiten von über 5m/s einen hochabriebfesten Hochleistungskunststoff entwickelt. Die verschleißfeste Schiene ist so konzipiert, dass sie sich schonend gegenüber der Energiekette verhält. 

Bild: Igus GmbH

Der Sensor EC.T des Unternehmens überwacht permanent den Zustand der Gleitschiene. Er ist direkt in die neue High-Speed-Schiene vergossen, funktioniert drahtlos und ist batteriebetrieben. In regelmäßigen Abständen sendet er ein Signal über seinen Zustand an das Kommunikationsmodul Icom. Das bereitet die Daten aller Isense-Sensoren auf und bietet die Möglichkeit der Integration in das gewünschte Instandhaltungs-Tool. Mittels Realitätsabgleich der Lebensdaueralgorithmen kann die Anzahl der Tage bis zur nächsten Wartung über das Tool ausgegeben werden. Zum Einsatz kommen die neuen Gleitschienen z.B. an Gantries im Werkzeugmaschinenbau oder auch an der siebten Achse von Industrierobotern.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…