Schlussbericht

Schlussbericht

Electronica verzeichnet 2018 Aussteller- und Besucherplus

Über 3.100 Aussteller aus mehr als 50 Ländern gaben in der vergangenen Woche auf dem Münchner Messegelände mit ihren Lösungen und Produkten einen Ausblick auf die Elektronik der Zukunft. 80.000 Fachbesucher aus über 80 Ländern kamen zur Electronica. 

 (Bild: Messe München GmbH)
(Bild: Messe München GmbH)

„Mit 8% mehr Ausstellern, 10% Besucherwachstum und einer Flächenvergrößerung von über 20% ist die Electronica der wichtigste Treffpunkt der Elektronikbranche“, zog Falk Senger, Geschäftsführer der Messe München, Bilanz. Zu den Fokusthemen der diesjährigen Veranstaltung zählten unter anderem Blockchain, künstliche Intelligenz sowie Medical Electronics. Neben Deutschland zählten China, Taiwan, die USA und Großbritannien zu den ausstellerstärksten Ländern. Die Zufriedenheit unter den Besuchern erreichte erneut einen Spitzenwert, wie eine Messeumfrage zeigt: 99% bewerteten die Veranstaltung mit ausgezeichnet bis gut. Die nächste Electronica findet vom 10. bis 13. November 2020 in München statt.


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…