VDMA: IT-Investitionen setzen neue Schwerpunkte

VDMA: IT-Investitionen setzen neue Schwerpunkte

Der VDMA IT-Report 2018 für den Maschinen- und Anlagenbau gibt einen Einblick in die Investitionsvorhaben der Branche sowie die Beurteilung von IT-Trendthemen. Insgesamt haben nahezu 100 Unternehmen an der Erhebung teilgenommen. Im Vergleich zur vorangegangenen Studie aus dem Jahr 2016 setzen Maschinenbauunternehmen mit ihren aktuellen Investitionsplänen bis 2020 zum Teil neue Schwerpunkte. 

 (Bild: VDMA IT-Report 2018)
(Bild: VDMA IT-Report 2018)

Webshops und digitale Ersatzteilkataloge gehören seit 2014 bereits zu den Top 10-Investitionsvorhaben in der Branche. In diesem Jahr kletterten sie mit 38% nun an die Spitze der Investitionsplanungen. Auch auf die Digitalisierung der produktionsnahen Abläufe wird im Vergleich zu den Vorjahren ein deutlich stärkerer Fokus gesetzt. Für drei Viertel der Unternehmen haben IoT-Plattformen eine Bedeutung, fast 30% haben schon Lösungen im Einsatz. Bis 2020 wollen insgesamt 50% IoT-Plattformen nutzen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…