Instandhaltung – eine betriebliche Herausforderung

Instandhaltung – eine betriebliche Herausforderung

Fast jedes Unternehmen steht der Herausforderung gegenüber, seine Produktivität wesentlich zu steigern. Gerade im Zeitalter von Industrie 4.0 lässt sich der hierzu erforderliche Anstieg an Investitionen für immer stärker vernetzte Fertigungstechnologien und -anlagen nur rechtfertigen, wenn eine hohe Anlagenverfügbarkeit gewährleistet werden kann. In dem Buch werden in mehreren Jahrzehnten gesammelte Praxiserfahrungen weitergegeben und grundlegende Methoden, Techniken und Aufgaben der Instandhalter beschrieben.

 (Bild: VDE Verlag GmbH)
(Bild: VDE Verlag GmbH)

Aus dem Inhalt: Aufgabenteilung zwischen Arbeitsvorbereitung, Eingliederung der Instandhaltung ins Unternehmen, Planung und Steuerung, Bedeutung der Arbeitsvorbereitung, Inspektion, Wartung, Kosten, Kennzahlen, Nutzungsgrad und -dauer der Maschinen, Historiedaten, Statistiken, Total Productive Maintenance. In der fünften Auflage sind die Themen Controlling, Benchmarking und Kennzahlen sowie Organisation geplanter Stillstände hinzugekommen. @Kontakt – BumFisch:


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…