Digitale Transformation aus Sicht des Personalmanagements

Digitale Transformation aus Sicht
des Personalmanagements

Eine Studie von A.T.

36% der befragten Unternehmen stimmen der Aussage 'In meinem Unternehmen sehen wir in der Digitalisierung mehr Chance als Risiko' voll und ganz zu. 10 bzw. 1% stimmen der Aussage eher nicht bzw. gar nicht zu. (Bild: A.T. Kearney GmbH)
36% der befragten Unternehmen stimmen der Aussage ‚In meinem Unternehmen sehen wir in der Digitalisierung mehr Chance als Risiko‘ voll und ganz zu. 10 bzw. 1% stimmen der Aussage eher nicht bzw. gar nicht zu. (Bild: A.T. Kearney GmbH)
Kearney und dem Bundesverband der Personalmanager beleuchtet die digitale Transformation aus Sicht des Personalmanagements. Grundsätzlich sieht eine Mehrheit der befragten Personalmanager (89%) in der Digitalisierung mehr Chance als Risiko. Knapp zwei Drittel der Unternehmen waren nach Einschätzung der Personalverantwortlichen bereits stark von technologischen Entwicklungen betroffen. Knapp vier Fünftel der Personalmanager sehen das Geschäftsmodell betroffen. Und noch mehr rechnen mit Auswirkungen auf internene Abläufe. Noch bezeichnet ein Drittel der Personaler die Veränderungsbereitschaft der Belegschaft als hoch. Über die Hälfte sieht weniger als 40% der Belegschaft gut auf Veränderungen vorbereitet. Personaler fühlen sich, laut Studie, nicht ausreichend eingebunden und aufgestellt, um den digitalen Wandel aktiv voranzutreiben.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…