Individueller Elektronikschrank durch Produkt-Modifikation

Individueller Elektronikschrank durch Produkt-Modifikation

Elektro-Bauelemente May bietet über die Lieferung von reinen Standardprodukten hinaus zusätzliche Services und Dienstleistungen, wie beispielsweise auch die Modifikation von Standardprodukten an. Ein Kundenprojekt aus dem Bereich Verfahrenstechnik zeigt diesen Service am Beispiel eines 20HE hohen Elektronikschrankes der Serie Schroff Novastar. Dieser Aluminium-Schrank berücksichtigt Design-Aspekte und bietet eine variable Konfigurierbarkeit.

Aus modifizierten Standardbauteilen zusammengestellter Elektronikschrank für den Einsatz in der Verfahrenstechnik. (Bild: Elektro-
Bauelemente May KG)
Aus modifizierten Standardbauteilen zusammengestellter Elektronikschrank für den Einsatz in der Verfahrenstechnik. (Bild: Elektro-
Bauelemente May KG)
Damit lassen sich vielfältige Kundenanforderungen erfüllen. Doch oft müssen Produkte bestimmten Gegebenheiten angepasst und z.B. durch Bohrungen, Ausbrüche, Bedruckung, Sonderfarben oder eine spezielle Gestaltung modifiziert werden. Diese Modifikationen werden von der Konstruktion bis zur mechanischen Bearbeitung als zusätzliche Dienstleistung des Unternehmens realisiert. In diesem Fall hatte der Kunde zusätzliche Wünsche, die durch Modifikation von Standardbauteilen umgesetzt werden konnten. So wurde das Schrankdach bearbeitet und mit verschiedenen Ausbrüchen für diverse Stecker-Zuführungen versehen. Außerdem ist der Schrankausbau so ausgelegt, dass ein festgelegter Einschubbereich in der 19″-Ebene je nach Bedarf mit unterschiedlichen Bedienpanels ausgerüstet werden kann. Der so angepasste Schrank wird exakt so für den Kunden vorbereitet, komplett mit montierten Gleitschienen und Frontplatten für den Kunden bevorratet und in einem festgelegten Zeitraster oder auf Abruf geliefert. Der Kunde spart dadurch Zeit und kann sich sofort nach Produkteingang seiner Kern-Aufgabe widmen und den Schrank mit seinen elektronischen Systemen bestücken.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…