Bestellungen in der Umformtechnik bleiben im Plus

Bild: Monatliche Auftragseingangsstatistik VDMA, Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

Im dritten Quartal 2022 stieg der Auftragseingang der deutschen Umformtechnik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7%. Dabei sanken die Bestellungen aus dem Inland um 1%, die Auslandsnachfrage stieg um 10. In den ersten neun Monaten 2022 stieg die Nachfrage insgesamt um 15%. Dazu steuerten das Inland 2% Plus und das Ausland 21% Plus hinzu.

Umformung und Zerspanung haben sich zuletzt auseinanderentwickelt. Die Zerspanung legte in den ersten drei Quartalen des Jahres doppelt so stark zu wie die Umformtechnik. Auch investieren inländische Abnehmer noch mit einem zweitstelligen Anstieg in Zerspanungstechnologie, während die Umformung mit ihrem dominanten Projektgeschäft nominal nur noch 2% Plus verbucht. Gleichzeitig ist die Kapazitätsauslastung in der Umformtechnik im Oktober dieses Jahres auf 94,3% gewachsen. „Allerdings steht der Umsatz nach einem dreiviertel Jahr mit 6% im Minus. Dies erklärt sich mit den Lieferengpässen, aber auch mit einer starken Vorjahresbasis. 2021 war der Umsatz deutlich um ein Fünftel gewachsen“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW.


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • Maschinenbeschickung mit Knickarmroboter

    Der Pumpenhersteller Scherzinger fertigt zwei Gehäuse und zwei Deckel von Flügelzellenpumpen zur Trockensumpfschmierung aus Aluminiumguss.