Good Morning Automation – von der SPS-Messe in Nürnberg

Bild: TeDo Verlag GmbH

Auch in diesem Jahr hat das SPS-MAGAZIN wieder im Rahmen der Live-Show Good Morning Automation von der SPS-Messe in Nürnberg berichtet. Beim Frühstücksfernsehen für Automatisierer wurde mit Experten aus der Branche über aktuelle Trends und Neuheiten diskutiert. Die Automatisierungsmesse bot dabei ein vielseitiges Themenumfeld und die richtige Atmosphäre für anregende Gespräche. So standen bei unseren Gästen neben aktuellen Aspekten wie Nachhaltigkeit und den Liefer- oder Materialengpässen u.a. auch folgende spannende Themen im Fokus: Dezentrale Automatisierungsstrukturen, Chancen von Co-Creation und offenen Lösungen in der Automatisierung sowie Adaptive Manufacturing. Wir bedanken uns bei unseren Gästen von der OPC Foundation, Turck, Schneider Electric, Murrelektronik, Igus, Wago, Beckhoff, Codesys, Wöhner, Rittal, Pepperl+Fuchs, Drag&Bot, B&R, IFM, Phoenix Contact, Logi.Cals, Pilz, Weidmüller sowie Kübler.

Die Folgen stehen als Video on Demand auf unserem Youtube-Kanal Automation TV zur Verfügung.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…