CNC-Maschine mit flexibler Automation

Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Heller hat auf der AMB das neue Vierachs-Bearbeitungszentrum H 4000 mit einer flexiblen Automationslösung gezeigt. Die Roboterzelle, ausgestattet mit einem Greifersystem von Gressel, übernimmt die Beladung der Maschine und bietet dabei ein flexibles Werkstück-Handling. Parallel wurde ein Werkstückspeicher zur Umsetzung von mannlosen Schichten vorgestellt. Hier liegt ein Fokus auf der Nutzeroberfläche zur einfachen und intuitiven Bedienung. Weiter hat der Maschinenbauer erstmals den Paletten-Rundspeicher RSP 12H2 live präsentiert. Mit insgesamt elf Palettenspeicherplätzen ermöglicht er eine flexible und automatisierte Handhabung von Maschinenpaletten und ist für die Serienproduktion kleiner und mittlerer Losgrößen prädestiniert.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…