Sicherheitskupplung mit integriertem Kugellager

Bild: Enemac GmbH

Enemac-Sicherheitskupplungen sind mit einer 360°-Synchron-Raststellung versehen. Dadurch rasten sie selbstständig nach einer Umdrehung wieder ein. Durch langsames Anfahren der Maschine nach einem Stopp kann die Kupplung ohne langwierige Montagearbeiten wieder gangbar gemacht werden. Die Baureihe ECK zeichnet sich durch ihre hohe Rundlaufgenauigkeit aus und ist für den Einsatz in indirekten Antrieben konzipiert. Die Überlastkupplung ist mit einem integrierten Kugellager ausgestattet, auf dem das Abtriebselement sicher gelagert wird. Zur Befestigung auf der Welle besitzt sie eine Konusklemmung für Wellendurchmesser bis zu 65mm. Die Sicherheitskupplung kann bei bis zu 4000U/min in einer Umgebungstemperatur zwischen -30°C und +200°C verbaut werden.


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…