Der Umsatz von Heidelberger Druckmaschinen liegt für das Geschäftsjahr 2023/2024 im vom Unternehmen erwarteten Ergebnisbereich. Demnach erzielte das Unternehmen in den ersten drei Quartalen vor allem im Verpackungssegment einen Umsatz in Höhe von 1,7Mrd.€. Währungsbereinigt liegt das Wachstum damit in etwa auf Vorjahresniveau. Der Auftragseingang hat sich nach dem guten ersten Halbjahr im dritten Quartal des Geschäftsjahres entsprechend des konjunkturellen Umfelds in Summe deutlich auf 1,7Mrd.€ (Vorjahr: 1,9Mrd.€) abgeschwächt. Während sich das Service-Geschäft stabil entwickelte, belastete insbesondere ein Rückgang im Equipment-Geschäft in Nordamerika und EMEA.
Vor dem Hintergrund des sinkenden Auftragseingangs setzt das Unternehmen seit Januar 2024 in Teilen der Produktion an mehreren Produktionsstandorten Kurzarbeit für Mitarbeitende um. Für das Gesamtgeschäftsjahr hält Heidelberg an seiner Prognose aus Juni 2023 fest und rechnet mit einem Umsatz auf dem Wert des Vorjahres.