Radarsensorsystem als Einstiegslösung und Ultraschallersatz

Bild: Symeo GmbH

Das Radarsystem LPR-1DHP-350 von Symeo nutzt den Frequenzbereich von 120GHz für 1D-Abstandsmessungen auf Entfernungen bis 40m mit der Genauigkeit von bis zu ±9mm. Es lassen sich z.B. die Anwesenheit und Bewegung von Objekten oder die Veränderung von Pegel- und Füllständen messen. Messraten von bis zu 350Hz sind mit dem Sensor möglich. Die Sensoren können einfach installiert und mit Hilfe einer webbasierten Schnittstelle rasch in Betrieb genommen werden. Die Datenerfassung und Energieversorgung erfolgen über Ethernet. Im kooperativen Modus messen zwei Systeme den Abstand und die Geschwindigkeit zueinander. In dieser Betriebsart erreichen die robusten Sensoren Reichweiten von bis zu 100m bei Messraten bis 110Hz. Dieser Betriebsmodus eignet sich etwa, um Position und Geschwindigkeit von Objekten wie Kränen, Laufkatzen oder schienengebundenen Transportsystemen in Echtzeit zu erfassen. Die Sensoren können so in Lösungen zur Prozessautomatisierung und Kollisionsvermeidung eingesetzt werden.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…