Sensorüberwachung in mobilen Maschinen

Bild: Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Die ein- und zweiachsigen Neigungssensoren InertialSensor INC5502D von Micro-Epsilon werden für genaue Winkelmessungen während dynamischer Bewegungen eingesetzt. Aufgrund des neuen SensorFusion-Algorithmus lassen sich Störeinflüsse wie Stöße, Fliehkräfte und Vibrationen optimal kompensieren. Die Vorteile der Sensoren liegen in ihrer Robustheit, kombiniert mit einer hohen Temperaturstabilität sowie einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dadurch sind sie besonders für Serienapplikationen in Bau-, Land- und Forstmaschinen sowie Kranen und Schiffen konzipiert. Werden große Distanzen und Bewegungen berührend gemessen, sind Seilzugsensoren der Reihe WireSensor eine passende Lösung. Die Sensoren sind kompakt und robust aufgebaut. Hinzu kommen ein stimmiges Verhältnis von Messbereich zu Baugröße sowie die einfache Montage und Handhabung. Der Sensoraufbau ermöglicht zuverlässige Messungen selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen. Wegen ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses sind die Modelle ebenfalls für den industriellen Serieneinsatz geeignet.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…