Lineartechnik für Stanzanlagen und Abkantpressen

Die geringe Reibung und die hohe Tragfähigkeit macht die RA-Rollenführungen zur optimalen Antriebskomponente in hochwertigen Werkzeugmaschinen wie der XT-Serie von Euromac.
Die geringe Reibung und die hohe Tragfähigkeit macht die RA-Rollenführungen zur optimalen Antriebskomponente in hochwertigen Werkzeugmaschinen wie der XT-Serie von Euromac. Bild: NSK Deutschland GmbH

Euromac, Hersteller von Biege- und Stanzmaschinen, setzt bei zwei neuen Maschinenbaureihen Kugelgewindetriebe, Linearführungen und Wälzlager von NSK ein. Zu den Euromac-Baureihen, die mit Antriebstechnik von NSK ausgestattet sind, gehört die elektrische Abkantpresse FX Bend 2550 der neuesten Generation mit 50 oder 60t Presskraft, einer Abkantlänge von 2.550mm und einem Sechs-Achsen-Hinteranschlag. Hier kommt ein patentierter Direktantrieb zum Einsatz, der auf Kupplungen und sonstige Antriebselemente verzichtet. Das geringe Gewicht des Antriebs und das daraus resultierende Eigengewicht schafft die Voraussetzung für eine sehr hohe Biegebalkengeschwindigkeit von 200mm/s.

Auch bei der neuesten Generation der XT-Stanzanlagen vertrauen die Euromac-Entwickler auf Kugelgewindetriebe, Linearführungen und Wälzlager von NSK. Diese Anlagenbaureihe mit einer Tischgröße von 1.500×3.000mm ist wahlweise mit einem Elektro-, Hydraulik- oder Hybridantrieb der Hauptstanzachse erhältlich.

Bei der elektrischen Variante führt eine Beschleunigung von 90m/s2 und ein Hub von teilweise unter 10mm dazu, dass die Antriebsachse konstanten Stoßbelastungen ausgesetzt ist. Deshalb müssen hier leistungsstarke, robuste und zuverlässige Linearantriebe zum Einsatz kommen. NSK schlug die Verwendung von Kugelgewindetrieben der HTF SRD-Serie vor. Sie werden aus dem NSK-eigenen Werkstoff ‚Tough Steel‘ gefertigt, der für hohe Beanspruchungen entwickelt wurde. Außerdem nutzen sie ein innovatives Umlenksystem, um extrem hohe Geschwindigkeiten von bis zu 3m/s zu erreichen. Aus Sicht des Maschinenanwenders ermöglicht das kürzere Zykluszeiten und höhere Produktivität.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…