Direkter Datentransfer zwischen Eco-System und Maschinensimulation

Bild: Coscom Computer GmbH

Nicht nur Schnittstelle, sondern Direktintegration: Als neuen Systempartner hat Coscom aus Ebersberg Eureka mit seiner Maschinensimulationssoftware direkt ins eigene Eco-System integriert. Infolge des direkten Datentransfers verringert sich die Anzahl der Schnittstellen in der Fertigungs-IT-Infrastruktur deutlich. Das übergeordnete strategische Ziel einer modernen Produktion und zugleich größte Herausforderung ist die zentrale Verwaltung, Organisation und Aufbereitung aller benötigten Daten für den Start einer Werkzeugmaschine: NC-Programme, Betriebsmitteldaten und Anweisungen. Alle diese wertvollen Informationen werden in der zentralen Coscom-Datenplattform vereint und die dafür benötigte IT-Infrastruktur, etwa PLM- und ERP-Programme, CAD/CAM- und Simulationslösungen sowie Werkzeugmess- und Lagersysteme miteinander vernetzt. Es entsteht ein durchgängiges Eco-System – das sich auch für den Start einer virtuellen CNC-Maschine einsetzen lässt. Mit Eureka ist es gelungen, den virtuellen Zwilling der CNC-Maschine in diesen Plattformansatz zu integrieren. Die Maschinensimulation wird auf Knopfdruck mit allen relevanten Daten aus der Coscom-Datenplattform versorgt und kann seine Leistungsfähigkeit im Simulationsbereich voll ausschöpfen. Wird die Maschinensimulation aufgerufen, erfolgt eine automatische Initialisierung des Simulationsprojektes mit den entsprechenden Daten. Geladen werden die gesamte Aufspannsituation mit sämtlichen Roh- und Fertigteilen, allen nötigen Werkzeugen sowie das zugeordnete NC-Programm.

www.coscom.de


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…