Gateway zur IoT-Anbindung von Brownfield-Anlagen

 Das  Gateway SmartSL-IoT-Edge 
von EFCO im handlichen Smartphone-Format ermöglicht die nachträglich Nachrüstung von Brownfield-Anlagen zur IoT-Anbindung.
Das Gateway SmartSL-IoT-Edge von EFCO im handlichen Smartphone-Format ermöglicht die nachträglich Nachrüstung von Brownfield-Anlagen zur IoT-Anbindung. Bild: EFCO Electronics GmbH

Das Gateway SmartSL-IoT-Edge im Smartphone-Format von EFCO wurde für ältere Maschinen und Anlagen zur Anbindung an die selbstorganisierende, intelligente Produktion entwickelt. Der Fernzugriff mittels TeamViewer IoT ist schon vorbereitet. Das Gateway verfügt über eine Vielzahl an Brownfield-Schnittstellen wie RS232 oder RS485. Zudem lassen sich über die 16 galvanisch getrennten, programmierbaren digitalen I/Os weitere Schnittstellen emulieren oder Signale direkt an Sensoren oder anderer Hardware abgreifen. Die eingebaute Rechenleistung erlaubt es dabei, die Signale zu filtern, auszuwerten, weiterzuverarbeiten oder mit weiteren Sensordaten zu verknüpfen. Der Datenspeicher kann in Form von SSD-Karten erweitert werden. Ebenso lässt sich das Gateway aus der Ferne steuern oder eine neue Software einspielen – verschlüsselt und geschützt. Ein Weitbereichseingang von 9 bis 36VDC mit Überspannungsschutz und ein erweiterter Temperaturbereich von -20 bis +50°C ist möglich.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…