Multiturn-Zählwerk ohne Batterien

Bild: Posital-Fraba GmbH

Ab sofort bietet Posital energieautarke Multiturn-Zählwerke als einbaufertige Montagemodule an. Die Rotationszähler sind auf einer Rundplatine mit einem Durchmesser von 35mm platziert. Sie nutzen den sogenannten Wiegand-Effekt als Energy-Harvesting-System für die Versorgung der Zählelektronik ohne Batterien. Dabei ist der 15mm lange und dafür konditionierte Wiegand-Draht, der sich entlang einer Richtung magnetisiert, in eine Kupferspule eingebettet. Er reagiert auf das magnetische Feld des Magnets, der auf der rotierenden Welle montiert ist. Mit jeder Umdrehung erzeugt der Draht Spannungsimpulse, unmittelbar und unabhängig von der Geschwindigkeit der Drehbewegung. Die dabei generierte Energie aktiviert die Zählelektronik und kann sicherstellen, dass jede Umdrehung zuverlässig erfasst wird, auch wenn Bewegungen stattfinden, während die Stromversorgung des Gesamtsystems unterbrochen ist.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…