Elektronischer Sicherungsautomat mit IO-Link für hohe Anlagenverfügbarkeit

Elektronischer Sicherungsautomat mit IO-Link für hohe Anlagenverfügbarkeit

Mit dem neuen elektronischen Sicherungsautomaten vom Typ REX12D integriert E-T-A das Kommunikationsprotokoll IO-Link in sein neuartiges Schutzelement speziell für den Maschinen- und Anlagenbau. Damit kombiniert das Gerät Anlagentransparenz, hohe Flexibilität und kompakte Bauform. Die permanente Übertragung der Messwerte und der Statusinformationen in Kombination zur Fernsteuerbarkeit der einzelnen Lastausgänge verringert die Reaktionszeit bei auftretenden Fehlern. Änderungen an der elektrischen und mechanischen Auslegung lassen sich dabei ohne weiteres Zubehör durchführen. Montiert wird der zweikanalig anreihbare elektronische Sicherungsautomat in Kombination mit dem Einspeisemodul EM12D-TIO. Beide Module sind komplett in Push-In-Technik ausgeführt und ermöglichen somit eine werkzeuglose und zeitsparende Verdrahtung. Trotz dieser schmalen Bauform handelt es sich um ein zweikanaliges Gerät, das beide Lastkreise separat absichert. Verfügbar sind dabei die Stromstärken 2×2, 2×4 und 2x6A. Je nach Bedarf lassen sich Verbraucher mit insgesamt bis zu 40A absichern und per Klappmechanismus elektrisch verbinden. Ganz ohne Brücken, Jumper oder Schienen. Dabei informieren die Statusanzeigen für beide Kanäle über den aktuellen Zustand. Durch die IO-Link-Kommunikationsmöglichkeiten erlaubt es der REX12D, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und vor einem Ausfall zu reagieren. Der Sicherungsautomat schaltet fehlerhafte Lastkreise nach ca. 3s und im Kurzschlussfall nach weniger als 10ms zielgerichtet und selektiv ab.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…