Vereinfachte CAD-Modelle für die digitale Fabrikplanung

Das Tool 3D_Evolution Simplifier erzeugt automatisch eine Hüllgeometrie und ermöglicht durch die starke Reduzierung der Elementanzahl eine reibungslose Bearbeitung großer Baugruppen. Die Software ist unter anderem mit der neuen DGN-Schnittstelle für die gängigen Tools und Formate zur digitalen Fabrikplanung verbessert worden. Sie liest 3D-Formate wie CATIA, JT, CREO,NX, Solidworks und STEP ohne CAD-Lizenz und erzeugt automatisch Hüllgeometrien basierend auf dem exakten, originalen CAD-Modell. Die Technik extrahiert die innere Geometrie der Modelle und erzeugt eine äußere Hülle als geschlossenes Volumen zur Konvertierung in CAD- oder Fabrikplanungssysteme wie Microstation, Process Simulate oder PDMS.

Neben der Löschung der inneren Geometrie werden auch Bohrungen, Schriften, Radien sowie anderen, für den Planungsprozess unnötige Details, entfernt. Anschließend können innenliegende Körper mit einer Schrumpfverpackung identifiziert und automatisch gelöscht werden, so dass nur noch von außen sichtbare, das heißt für die Planung relevante Körper erhalten bleiben. Durch Healing-Funktionen soll sichergestellt werden, dass eventuelle Geometriefehler der CAD-Modelle analysiert und bereinigt werden, um saubere und geschlossene Volumenkörper zu generieren.

Eine neue Simplifier-Funktion soll für die Vereinfachung durch die Erzeugung minimaler Hüllkonturenkönnen sorgen. So werden kleinteilige und detaillierte Baugruppen wie Energieketten und Profilrohre durch Hüllkörper ersetzt, die nach der Simplifizierung nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Datenmenge aufweisen. Durch den automatischen Prozess werden die Elemente typischer Baugruppen um bis zu 95% reduziert. Formate wie DGN für Microstation oder JT und STEP erlauben die Übergabe an die gängigen Simulationssysteme.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…