FTS-Plattform für Cobots

Bild: Enabled Robotics ApS

Die selbstfahrende Plattform ER-Ability von Enabled Robotics wurde speziell für kollaborative Roboter entwickelt. Sie verfügt über eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die die einfache Einrichtung und Anpassung der jeweiligen Anwendung ermöglichen soll. Mithilfe der mobilen Plattform können Roboter z.B. Kartons aus dem Lager holen und in Regalsystemen bereitstellen oder mehrere Maschinen bedienen. Denkbar wäre auch das Sammeln von Proben oder das Durchführen von Messungen zur Qualitätskontrolle. Die Plattform ist mit einem dynamischen Positionssystem ausgestattet, das die millimetergenaue Kalibrierung des Roboters an die Umgebung erlaubt. Hinzu kommen eine integrierte Statusleuchte, ein Edelstahlkopf mit M6-Gewinde für die Montage von Werkzeugen sowie ein Halter für Teach Pendants und die Verkabelung.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…