IO-Link-Anwender-Workshop in Friedrichshafen

Bild: Profibus Nutzerorganisation

Der nächste Anwender-Workshop für IO-Link findet am 24. März in Friedrichshafen statt. Er adressiert sowohl Einsteiger als auch Kenner, die Teilnehmer können selbst entscheiden, welche technische Tiefe sie bei den Vorträgen wünschen. Während Einsteigern ein Überblick und Basiswissen vermittelt wird, erläutern andere Referenten parallel dazu technologische Details. Außerdem werden Neuerungen vorgestellt und ein Ausblick in die Zukunft der Technologie geboten. Auf der begleitenden Microfair stellen Hersteller von Sensoren, Aktoren und Steuerungskomponenten interoperable IO-Link-Lösungen und Dienstleistungen vor. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…