Kombination aus IPC und SPS

Kombination aus IPC und SPS

Mit B Maxx PLC präsentiert Baumüller eine Steuerungsplattform, die Eigenschaften von IPCs und SPSen kombiniert. Sie ist in zwei Varianten erhältlich: Das Modell B Maxx PLC mc steuert Motion-Control-Anwendungen für Automatisierungsaufgaben.

 (Bild: Baumüller Nürnberg GmbH)
(Bild: Baumüller Nürnberg GmbH)

Durch die Kombination aus SPS und PC können neben den Steuerungsaufgaben die Möglichkeiten des Windows Betriebssystems genutzt werden. Die Variante B Maxx PLC IoT erweitert die Steuerung um IoT-Funktionen, mit denen Daten an der Maschine gesammelt, vorverarbeitet und an weitere Endgeräte bzw. die Cloud ausgegeben werden können. Beide Varianten sind in der gleichen Bauform erhältlich (110x90x35mm) und verfügen über eine IEC61131-3-Umgebung zur Realisierung von anspruchsvollen Steuerungsaufgaben.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…