Mit Digital Engineering die Effizienz steigern

Mit Digital Engineering die Effizienz steigern

Seit geraumer Zeit bewegt die digitale Transformation den Maschinenbau. Die Studie ‚Wie sieht der Maschinenbau der Zukunft aus?‘ von Item Industrietechnik beschäftigt sich mit den Potenzialen der Digitalisierung für den Maschinenbau.

Bild: Item Industrietechnik GmbH

Gerade in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen fehle eine Digitalisierungsstrategie. Die Studie hat andere Untersuchungen und Veröffentlichungen ausgewertet und auch eigene Erfahrungen aus der Praxis mit einbezogen. Zudem wurden Experten aus den Bereichen Geschäftsführung, Einkauf und Konstruktion befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Digitalisierung vor allem für KMU keine Bedrohung, sondern eine vielversprechende Möglichkeit zur Effizienzsteigerung darstellt. 68,8% der Befragten stimmen der Aussage zu, dass in den kommenden fünf Jahren Prozesse und Abläufe im Betriebsmittel- und Maschinenbau zunehmend digitaler werden. Ein Großteil der Studienteilnehmer sieht die Digitalisierung als grundlegenden Faktor für die Zukunft des Maschinenbaus an. Allerdings sagen nur 9,2%, dass in ihren Unternehmen eine konkrete Strategie für die Digitalisierung vorhanden ist. Dies habe vor allem mit der hochgradigen Differenzierung des Maschinenbaus zu tun: Jedes Unternehmen stelle eine so individuelle Kombination aus verschiedenen Faktoren dar, dass ein einheitlicher Ansatz für die digitale Transformation nicht greift.


  • Engel expandiert in Mexiko

    Engel will weiter in Mexiko expandieren und investieren. In Queretaro soll ein neues Werk entstehen.


  • Linearmotor-Achsen kombinieren Dynamik und Präzision

    Die neuen Linearmotor-Module von Rexroth mit spielfreiem Direktantrieb sind in den Baugrößen 140, 180 und 220 verfügbar – mit eisenbehafteten Linearmotoren, in…