Motorleitung reduziert Variantenzahl

Motorleitung reduziert Variantenzahl

Die neue Servomotorleitung Ölflex Servo FD 7TCE von Lapp soll Maschinen- und Anlagenbauer eine vereinfachte Beschaffung und Lagerhaltung ermöglichen, weil sie weniger Leitungstypen vorhalten müssen.

Bild: U.I. Lapp GmbH

Das Kabel ist mit und ohne zusätzliche Steuerpaare für den Anschluss an Bremse bzw. Temperaturfühler erhältlich. Die UL-zertifizierte Leitung ist UV-beständig, flammwidrig nach FT4-Brandtest und ölbeständig nach Oil Res I/II. Die Leiter bestehen aus feinen Kupferdrähten, wodurch die Leitung sehr flexibel wird. Sie ist deswegen gut für enge Biegeradien geeignet, etwa in Kabelpritschen oder für Energieführungsketten mit mehreren Millionen Biegezyklen. Das kapazitätsarme Material der Aderisolation soll den Spannungsabfall bei längeren Distanzen und unerwünschte Ableitströme auf der Abschirmung reduzieren. Da es zudem strahlenvernetzt ist, bietet es auch eine sehr hohe mechanische Belastbarkeit. Die Leitung ist als TC-ER-Pritschenleitung und Flexible Motor Supply Cable UL-gelistet.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…