Elektromaschinen in Theorie und Praxis

Elektromaschinen in Theorie und Praxis

Das Fachbuch ‚Elektromaschinen in Theorie und Praxis‘ beinhaltet eine übersichtliche und praxisnahe Gesamtübersicht der elektrischen Maschinen und Antriebe. Außerdem werden in anschaulicher Form die Grundzüge der Elektrotechnik, des elektromagnetischen Feldes, der elektrischen Messtechnik und der Leistungselektronik erläutert. Zur Selbstkontrolle und praktischen Übung der Inhalte sind zahlreiche Aufgaben und Simulationsübungen sowie ein dazugehöriger Fragenkatalog enthalten. Besonders Studierende der zugehörigen Fächer können so ihren Wissensstand selbstständig erweitern und überprüfen. Das erste Kapitel beschäftigt sich passend dazu mit den Allgemeinen Grundlagen, die folgenden Kapitel gehen dann spezifisch auf die Bereiche der Elektromaschinen ein: Transformatoren, Gleichstrommaschinen, Asynchronmaschinen, Elektrische Messtechnik, Leistungselektronik, Synchronmaschinen, Drehzahlverstellung von Drehstromasynchronmotoren, Klein- und Sondermaschinen usw.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…