Rollringgetriebe mit programmierbarer Steuerung

Rollringgetriebe mit
programmierbarer Steuerung

Uhing hat sein Rollringgetriebe um Sensoren und eine Steuerung – samt eigener Software – erweitert. Dabei benötigt das Getriebe weder die Vorrichtung zum Umschalten noch die Skala zum Variieren der Steigerung. Diese Funktionen übernimmt der Schrittmotor, der durch eine Siemens S7 angesteuert wird. So lassen sich zahlreiche Parameter frei definieren und in der Steuerung zu speichern. Die wesentlichen Daten der Anwendung wie Hublänge oder Wellendrehzahl werden im Programm gespeichert. Dasselbe gilt für den Spulentyp. Neben Fahrprogrammen können auch Wickelmuster definiert werden. Referenzfahrten vor dem eigentlichen Einsatz sind nicht mehr erforderlich.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…