Neue Bedienschnittstellen für Mehrachs-Motion-Controller

Neue Bedienschnittstellen
für Mehrachs-Motion-Controller

Servotronix Motion Control hat zwei neue Bedienschnittstellen angekündigt: das Programmierhandgerät SoftTP zum Bedienen von Robotern und die Mensch/Maschine-Schnittstelle SoftMI. Beide Geräte sind vollständig kompatibel mit den Motion Controllern der Reihe SoftMC. Mit der Erweiterung der Produktpalette des Unternehmens um diese Schnittstellen sind Anwender ab sofort in der Lage, komplette Systeme der Produktreihe aus einer Hand zu beziehen. Mit dem Programmierhandgerät lassen sich Roboter auf bis zu sechs Achsen verfahren und Programme sowohl für standardmäßige als auch für kundenspezifische Roboterkonfigurationen erstellen und ausführen. Es verfügt über einen TFT-LCD-Farb-Touchscreen mit einer Browser-basierten Oberfläche und 7″ Bildschirmdiagonale und bietet darüber hinaus ein ergonomisches Design für die einfache Handhabung und den sicheren Betrieb. Das Bediengerät umfasst einen Totmannschalter mit drei Positionen auf der Rückseite und einen großen Notausschalter auf der Vorderseite. Die Mensch/Maschine-Schnittstelle ist ein benutzerfreundliches Bedien-Panel zum Programmieren und Steuern von Industriemaschinen. Das mittels Touchscreen bedienbare Grafikterminal ermöglicht Maschinenbedienern das Steuern, Überwachen und Sammeln von Daten von automatisierten Industriemaschinen und Servo-Bewegungssteuerungssystemen, die sich mit Motion Controllern der Serie steuern lassen. Das HMI ist in den drei Panelgrößen 4,3, 7 und 10,1″ erhältlich und wird mit einer Halterung ausgeliefert, die eine einfache Integration in die betreffende Maschine ermöglicht. Ebenfalls im Paket enthalten ist die Software HMIStudio zum Erstellen von kundenspezifischen Bedienschnittstellen für industrielle Prozesse und Maschinenanwendungen.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…