Hochschul-Campus im Nordschwarzwald

Hochschul-Campus im Nordschwarzwald

Um sich den Herausforderungen des technologischen Fortschritts und der damit verbundenen Mitarbeiterentwicklung zu stellen, haben Industrieunternehmen aus der Region Nordschwarzwald – u.a. Schmalz – gemeinsam eine Initiative zur Gründung eines Hochschulstandortes mit Masterstudiengang ins Leben gerufen. Mittelfristig soll in Freudenstadt ein Technologiezentrum entstehen, in dem berufliche Weiterbildung sowie Verbundforschung und Promotionsprogramme zwischen Wissenschaft und Industrie angeboten werden. Das universitäre Angebot mit Exzellenzcharakter soll junge Menschen und hochgebildete Fachleute anziehen. Geplant sind Masterstudiengänge im Bereich Maschinenbau, die Themen rund um die Digitalisierung der Produktion abdecken und eine umfangreiche Integration der Ausbildung von Management- und Führungskompetenz. Auch die Etablierung einer Stiftungsprofessur am Campus ist in Vorbereitung.


  • Wie geht virtuelle Inbetriebnahme?

    Die Inbetriebnahme ist kritisch bei der Einführung neuer Produktionssysteme. Lange wurden Abläufe und Automatisierung erst getestet und debuggt, wenn alles aufgebaut war.…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Kabelwege in 3D planen

    Mit der Software Eplan Cable proD soll es ab September möglich sein, vorkonfektionierte Kabel vom Schrank zur Maschine, mit  passender Länge und…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…