Interoperability Showcase auf der Automatica

Bild: VDMA e.V.

Während der Automatica zeigten mehrere Demonstratoren auf der VDMA Robotik + Automation Sonderschau ‚The Interoperability Showcase‘ die Zukunft der industriellen Kommunikation. So wurde mit der OPC UA Companion Specification und der Asset Administration Shell (AAS) ein neuer Use Case vorgestellt. OPC UA liefert dabei die Betriebsdaten der Maschinen aus dem Feld, während die AAS die Verwaltungsdaten bereitstellt. Der VDMA OPC Machine Vision Demonstrator zeigte die praktische Umsetzung der Companion Specification ‚OPC UA for Machine Vision Part 1‘. Dabei kamen Kameras verschiedener Hersteller zum Einsatz, die ohne Aufwand einfach umgeschaltet werden können.


  • Bestandsanlagen aufrüsten

    Eine Studie der Unitechnik Systems GmbH zeigt: Logistiker entscheiden sich immer häufiger für die Modernisierung bestehender Anlagen (53 Prozent).


  • Visualisierung der Antriebsauslastung

    Um die Auslegung von Antriebssystemen zu erleichtern, hat Baumüller das Inbetriebnahme-Tool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert, die bei der Neuentwicklung von Maschinen…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…