Antriebsmodul für Elektromobilität

Antriebsmodul für Elektromobilität

Groschopp legt den Schwerpunkt seines Messeauftritts auf das Thema E-Mobility und zeigt den Prototyp eines Antriebsmoduls für elektrische Fahrzeuge, der im Rahmen des Verbundprojekts Eskam entwickelt wurde. Das komplette Antriebsmodul für die Vorder- und/oder Hinterachse besteht aus zwei ölgekühlten Elektromotoren mit Getriebe und Elektronik. Der Aufbau basiert auf einem innovativen Subframe. Das Antriebsmodul erreicht bei einer Abgabeleistung von 2x32kW eine Drehzahl von 20.000U/min, es steht ein maximales Drehmoment von 2x45Nm zur Verfügung. Das Antriebsmodul haben sieben mittelständische Firmen, ein Fraunhofer-Institut und drei Hochschulen gemeinsam entwickelt. Die neu entwickelten Elektromotoren von Groschopp sind ein wichtiger Teil der Lösung: Sie sind nicht auf teure Permanentmagnete angewiesen und erreichen im realen Fahrbetrieb einen weitaus besseren Wirkungsgrad als traditionelle E-Motoren. Für das Antriebsmodul sind verschiedene Einsatzszenarien denkbar. Es lassen sich damit bestehende Fahrzeuge auf Elektro- oder Hybridbetrieb umrüsten. Es ist aber auch denkbar, das Antriebsmodul in Kleinserien von Neufahrzeugen einzusetzen.


  • Durchbruch 
in der Datenvisualisierung

    Durchbruch in der Datenvisualisierung