Acht Blechpressen vernetzt

Siemens Werk Nbg. Vogelweiherstrasse
Siemens Werk Nbg. VogelweiherstrasseBild: Schuler AG

Schuler mit Sitz in Göppingen hat acht Anlagen zur Herstellung von Elektroblechen im Nürnberger Produktionswerk von Siemens vernetzt. Es handelt sich um drei Pressen und fünf Nutenstanzautomaten von Schuler und Müller Weingarten, die nun sowohl über einen Production Monitor als auch einen Press Force Monitor verfügen. Mit ihnen lassen sich kontinuierlich der Betriebszustand und der Presskraftverlauf der Maschinen auch aus der Ferne überwachen.

„Als Hersteller der Pressen verfügen wir über das nötige Knowhow zur Anbindung der Maschinen an das Internet der Dinge“, erklärt Rohitashwa Pant, Chief Digital Officer bei Schuler. Die Daten geben nicht nur Auskunft über die Produktivität im Presswerk, sondern können auch Hinweise auf Schäden liefern, die sich möglicherweise anbahnen. Ungeplante Stillstände lassen sich auf diese Weise effektiv vermeiden. Die Daten gelangen über eine sichere Verbindung an das Rechenzentrum von Schuler, wo sie aufbereitet und in anschaulichen Grafiken visualisiert werden. Im Maschinen- und Apparatewerk von Siemens in Nürnberg entstehen Antriebe, die unter anderem im Bergbau oder bei Schiffen zum Einsatz kommen.

digitalsuite.schulergroup.com


  • Engel expandiert in Mexiko

    Engel will weiter in Mexiko expandieren und investieren. In Queretaro soll ein neues Werk entstehen.


  • Linearmotor-Achsen kombinieren Dynamik und Präzision

    Die neuen Linearmotor-Module von Rexroth mit spielfreiem Direktantrieb sind in den Baugrößen 140, 180 und 220 verfügbar – mit eisenbehafteten Linearmotoren, in…