Elektrische Automation rechnet mit leichtem Dämpfer

Elektrische Automation rechnet mit leichtem Dämpfer

Auch die Automatisierungstechnik bleibt nicht verschont von der allgemeinen konjunkturellen Abkühlung. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ist der Auftragseingang in der Elektrischen Automation um 2% zum Vorjahr gesunken. Das Umsatzwachstum stagnierte gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

 (Bild: VDMA e.V.)
(Bild: VDMA e.V.)

„Wir rechnen für das Gesamtjahr 2019 mit einem Umsatzminus von 1%. Derzeit federn noch bestehende Auftragsbestände weitere Umsatzrückgänge ab“, sagte Jörg Freitag, Vorstandsvorsitzender VDMA Elektrische Automation, im Rahmen der SPS 2019. Das Auslandsgeschäft konnte zum Teil die rückläufige Nachfrage- und Umsatzentwicklung im Inland kompensieren: Die Aufträge aus dem Ausland nahmen um 2% zu, der Umsatz im Auslandsgeschäft um 3%. Die Branche erwartet für das kommende Jahr einen leichten Dämpfer. „Für 2020 rechnen wir mit einem Umsatzrückgang von -4%“, prognostiziert Freitag.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.