Wasser marsch!


Troubleshooting per Fernwartung

Aus diesem Grund stattet Autech Tesla alle Anlagen mit einer Fernwartunsgmöglichkeit aus. Dazu sagt Weiß: „So können wir sofort die Anlagendaten überblicken, auf die Suche nach Fehlerquellen gehen oder auch Softwareupdates schnell und ohne großen Aufwand durchführen“. Letzteres kommt vor, wenn innerhalb der Bäder etwas geändert wird und beispielsweise neue Pumpen oder Ventile dazu kommen. Gerade für das Troubleshooting sei die Möglichkeit der Fernwartung unverzichtbar. „Wir hatten schon den Fall, dass der PH-Wert nicht in den Griff zu bekommen war“, schildert Frank Weiß ein Beispiel. „Man rief uns an, wir schauten in die Anlagendaten und stellten schließlich fest, dass man im Bad einen falschen Kanister an die Anlage angeschlossen hatte.“ Auf diese Weise war das Problem innerhalb weniger Minuten lokalisiert und behoben. Hätte stattdessen jemand erst zum Kunden fahren müssen, hätte man das Bad in der Zwischenzeit schließen müssen. Nicht nur der Kunde profitiert vom Fernzugriff. „Auch Autech Tesla spart so mehr als 100.000 Autobahnkilometer im Jahr ein“, sagt Weiß. Als Partner für diese Aufgabe wurde die Firma Wachendorff Prozesstechnik gewählt. „Wir setzen je nach Anwendungsfall unterschiedliche eWon-VPN-Fernwartungsrouter von Wachendorff ein“, so Weiß. So auch häufig die Serie eWon Flexy, die es ermöglicht, Daten der angeschlossenen Steuerungstechnik mit Hilfe des M2Web-Dienstes von Talk2M auf jedem beliebigem Endgerät mit Web-Browser zu visualisieren. Über eine API des Datendienstes M2U von Talk2M stehen die Daten einer Smartphone-APP zur Verfügung. Eine im Schwimmbad befindliche Großanzeige wird ebenfalls vom eWon Flexy aus gesteuert. Dazu wurde mit Hilfe von Scripting-Funktionen eine Umsetzung von Daten zwischen den Protokollen der Steuerungstechnik und dem TCP/IP-basierten Protokoll der Anzeige realisiert.

 (Bild: Wachendorff Automation GmbH & Co. KG)
(Bild: Wachendorff Automation GmbH & Co. KG)

Störmeldungen per E-Mail oder SMS

Über das Visualisierungs-Tool AT Suite, das auf einem Panel-PC in der Anlage läuft, kann der Schwimmmeister auch von zuhause aus, die betreibenden Stadtwerke in der Leitwarte oder auch der Facility Manager in seinem Büro jederzeit die Anlagendaten einsehen oder über das integrierte Alarmmanagement Störmeldungen auf dem Mobiltelefon als E-Mail oder SMS empfangen. Auch Zusatzdienste werden so möglich, etwa das regelmäßige Versenden der Verbrauchsmengen für Strom oder Gas. Für die Baustelle nutzt Autech Tesla vor allem die High-Speed-Mobilfunkversion, die autark arbeitet und keine Internet-Verbindung vor Ort benötigt. So kann der Monteur schon alles einrichten – auch wenn die datentechnische Infrastruktur vor Ort noch gar nicht fertig ist. „Als ich hier angefangen habe, gab es noch eine sehr langsame und den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsene Modem-Lösung, die auch Softwareupdates vom Datenvolumen her gar nicht umsetzen konnte“, erzählt Weiß. Da er aus der Industrie kam, kannte er industrielle Router-Lösungen wie eWon und führte diese auch bei Autech Tesla ein. Weil in seiner Branche jeder Fall anders ist, schätzt der Geschäftsführer den umfassende Service und Support von Wachendorff, der im Innen- und Außendienst auch bei komplexen Aufgaben mit Rat und Tat zur Seite steht. „Anfangs hatten wir natürlich noch einige Fragen während der Inbetriebnahme, die die Anwendungsberater jedoch sehr schnell und kompetent beantworten konnten“, ergänzt er. Heute laufe hingegen alles reibungslos, man kenne sich aus und habe Routine.

 (Bild: Wachendorff Automation GmbH & Co. KG)
(Bild: Wachendorff Automation GmbH & Co. KG)

Sicherheit durch VPN und HTTPS

Für die leichte Handhabung im laufenden Betrieb sorgt auch das Online-Serviceportal Talk2M, über das – in Verbindung mit den eWon-Routern – der Zugriff auf die Bäder erfolgt. Der große Mehrwert des Portals liegt in der vollständigen Integration von IT-Sicherheitsstandards und Verschlüsselungstechnik in Form von VPN- und HTTPS-Technik sowie in einem zentralen Benutzer- und Gerätemanagement. Hierbei sind auf keiner Seite Änderungen der Sicherheitseinstellungen des IT-Netzwerks erforderlich, denn die Kommunikation erfolgt nur über ausgehende Verbindungen über in der Regel sowieso freigegebene Standard-Ports. Zahlreiche weitere Sicherheitsmechanismen, wie Schlüsselschalter oder Zweifaktorauthentifizierung, sorgen für zusätzliche Sicherheit. Der eWon-Router baut auf Anforderung eine sichere VPN-Verbindung zum Talk2M-Server auf und passiert so Firewall und Proxyserver. Am anderen Ende stellt der authentifizierte Benutzer eine sichere VPN-Verbindung zum Talk2M-Server her. Der Talk2M-Server ist also die Vermittlungsstelle zwischen den zwei VPN-Tunneln. Lizenzgebühren fallen für diesen Service nicht an. Inzwischen betreut Weiß etwa 300 Anlagen europaweit über die eWon-Fernwartungsrouter und Talk2M – rund um die Uhr, sieben Tage pro Woche. „Ein Techniker hat immer Bereitschaft und kann von zuhause die Anlagendaten einsehen“, erklärt er und will auch für künftige Anlagen auf die Partnerschaft zwischen Autech Tesla und Wachendorff Prozesstechnik setzen.


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…