Projektieren in Bestzeit

Röntgeninspektionssysteme

Projektieren in Bestzeit

Immer genauer, schneller und flexibler: An Röntgeninspektionssysteme stellen Hersteller hochpreisiger oder sicherheitsrelevanter Produkte sehr hohe Anforderungen. Der Anbieter Nordson Matrix erfüllt sie auf Basis eines Modulkonzepts, das sich von der Mechanik bis zur Steuerungsprogrammierung erstreckt. Den hohen Individualisierungsgrad unterstützen dabei moderne Automatisierungsbausteine.

Individuelle Kundenanforderungen bedienen: Flexibler Maschinenbau und Engineering ohne Zeitverlust bedingt einen großen Baukasten, auch für die Automatisierungskomponenten. (Bild: Stephan Görlich/vor-ort-foto.de)
Individuelle Kundenanforderungen bedienen: Flexibler Maschinenbau und Engineering ohne Zeitverlust bedingt einen großen Baukasten, auch für die Automatisierungskomponenten. (Bild: Stephan Görlich/vor-ort-foto.de)

Entspannte Zeiten müssen das gewesen sein, als die ersten Röntgeninspektionssysteme auf den Markt kamen. „Damals wussten wir kaum, was ppm bedeutet“, so F&E-Leiter Martin Sokolowski augenzwinkernd. Heute geht es bei Nordson Matrix nicht nur um steigende Auflösung in Höchstgeschwindigkeit. Auch die Maschinen entstehen in Bestzeit, obwohl keine der anderen gleicht. Den hohen Individualisierungsgrad stellt dabei Automatisierungstechnik aus dem Hause Wago sicher sowie die Engineering-Software e!Cockpit.
 (Bild: Stephan Görlich/vor-ort-foto.de)
(Bild: Stephan Görlich/vor-ort-foto.de)

Breites Branchenspektrum

Die Inspektionsanlagen dienen der Qualitätskontrolle von Elektronikbauteilen ebenso wie von medizinischen Implantaten oder von Gussteilen. Die Referenzliste reicht entsprechend von der Automobil- und Medizinbranche bis hin zum Bereich der Consumer Electronics. Seit 1998 – damals noch unter dem Namen Macrotron Process Technologies – produziert der Hersteller aus Feldkirchen mit rund 100 Mitarbeitern die automatisierten Maschinen, von Anfang mit Wago-Technik. Ursprünglich suchten die Ingenieure der Maschinen ein Ethernet-fähiges I/O-System. Bei Wago wurde man fündig, entschied sich aber kurze Zeit später für die neuen Feldbuscontroller. Zunächst wurden sie ohne SPS-Programm als reine Remote-I/Os eingesetzt. Doch den Entwicklern war schon damals bewusst, dass sich zukünftige Echtzeitanforderungen an die Steuerungsaufgaben nicht ausschließlich mit einer PC-Anwendung und einem TCP/IP-basierten Remote-I/O realisieren lassen würden. So wurde in den folgenden Jahren auch die SPS-Funktionalität mehr und mehr genutzt. Mit jeder neuen Generation der Wago-Controller ließ sich der für die Weiterentwicklung der Maschinen nötigen Performance-Zuwachs abdecken.

Automatisierung sichert Wettbewerbsfähigkeit

Die Automatisierungsverantwortlichen des Maschinenbauers sind stark gefragt: Steuerungen programmieren, Schaltpläne generieren, für eine integrierte Automatisierung sorgen, die mit der fortschreitenden Miniaturisierung der Elektronik und zahlreichen weiteren Anforderungen der diversen Kundengruppen mithält – ihre Arbeit gewährleistet die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Die Abnehmer erwarten dabei nicht nur, dass die Maschinen zur Qualitätssicherung sehr kurze Zykluszeiten unterstützen und mit einer hohen Auflösung arbeiten. Sie wollen zudem die Automated Inline X-ray Inspection Systems, kurz AXI, wie auch die anderen Nordson-Matrix-Maschinen für die zerstörungsfreie Prüfung zeitnah nach ihrer Bestellung erhalten.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…