Anwendung Backofenbau


Standard in der Unternehmensgruppe

Die Tosibox-Plug&Go-Fernwartung hat sich daraufhin zu einem Fernwartungsstandard der Unternehmensgruppe entwickelt. Der Tosibox-Lock wird standardmäßig in den Backofen-Schaltschrank eingebaut. Durch den Einsatz der Locks wird automatisch eine gesicherte VPN-Verbindung zu einem Kundenstandort aufgebaut ohne dass die Firewall dort neu konfiguriert werden muss. Der sogenannte Master-Key übernimmt die Administratorfunktion, so dass der zuständige Kundendienstadministrator mit bis zu drei Klicks die Zugriffsrechte von untergeordneten Keys und von Mobile Clients jederzeit verwalten kann. Eine Heuft-spezifische Konfigurationsdatei wurde auf dem Master-Key installiert um die standardmäßige Konfiguration in wenigen Minuten auf jeden neu eingesetzten Lock automatisch zu installieren. Mit einem Tosibox-Key kann der Servicetechniker im Kundendienst einen gesicherten Fernzugriff zu einer Backofenanlage über einen am Internet verbundenen Computer durchführen. Neben der einfachen Inbetriebnahme vor Ort innerhalb weniger Minuten und der hohen Datensicherheit besteht ein weiterer Vorteil für die Kunden darin, dass etwaige Einrichtungskosten für die VPN-Verbindung komplett entfallen. Als eine Erweiterung wurde auch ein Tosibox-Monitoring-System im Rechenzentrum des Heuft-Kundendienstes installiert. Die Hauptaufgaben des Central Locks sind Service-Logdaten und eventuelle Verbindungsstörungen an die Leitzentrale des Kundendienstes zu melden.

Serviceorientierter Kundendienst

Kahl erwartet, dass die Auslandsmärkte für Heuft weiter an Bedeutung gewinnen: „Heute liegt der Exportanteil bei über 60 Prozent des Umsatzes. Nordamerika, Australien und Japan entwickeln sich zunehmend zu wichtigen Märkten. Wir haben positive Rückmeldungen von Kunden aus diesen Regionen zu unserer neuen Fernwartungslösung und der zügigen Inbetriebnahme erhalten.“ Der Kunde muss heute nur noch ein Stromkabel und ein RJ45-Kabel zu einem Netzwerk oder Router anschließen. Früher seien die Abstimmungen mit IT-Fachleuten auf der Kundenseite und eine entsprechende Freigabe viel aufwendiger gewesen, so Kahl weiter. „Die Tosibox-Fernwartungslösung hat einen wichtigen Beitrag geleistet um unseren Kundendienst stärker serviceorientiert aufzustellen. Zum einen in Hinblick auf die wachsenden Auslandsmärkte und zum anderen auch um die Qualität der Serviceleistung für unsere Kunden zu steigern.“


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